Neuer Virus
Schweinegrippe A/H1N1


Archiv zum Verlauf der Influenza Pandemie

Statistik der Grippe Pandemie in Deutschland


Stand 06.07.09 sind in Deutschland 505 Krankheitsfälle durch die neue Grippe A/H1N1 gemeldet. Alle Erkrankungen in Deutschland sind bisher mild verlaufen.
Verdächtig ist aber, dass statistische Daten der WHO nur noch sporadisch zu haben sind.
In Spanien gibt es den ersten Todesfall einer Person die keine Vorerkrankungen hatte.
Stand 11.06.09 In Deutschland sind 95 Personen erkrankt. Es gibt den ersten eropäischen Todesfall durch die Schweinegrippe in Schottland. Die Frau war am 14.06.2009 in Paisley bei Glasgow im Krankenhaus an der Schweinegrippe gestorben. Sie hat an weiteren Vorekrankungen gelitten. Neu gilt seit dem 11.06.2009 die Pandemie Stufe 6. Es ist die höchste Stufe, die dann gilt, wenn in zwei unterschiedliche Regionen das Virus ausser Kontrolle ist. Die weltweite Grippe Pandemie entwickelt sich. Es wäre naiv zu glauben, dass Deutschland verschont wird. Auf der anderen Seite sind die deutschen Gesundheitsbehörden für diesen Fall vorbereitet und gut gerüstet. Grundlage ist der nationale Pandemie-Plan. Schutzmassnahmen sind gut, doch Panik ist absolut unnötig.
Stand 26.05.09 In Mexiko und in den USA sind viele hundert Menschen an einem neuen Virus aus der Gruppe der Schweine Influenza (Schweinegrippe) erkrankt. In anderen Ländern wurden weitere Fälle bestätigt. Verursacher der Pandemie ist ein neues Virus der Schweinegrippe A/H1N1. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation)) hat die Warnstufe 5, auf der Pandemie Skala die von 1 bis 6 geht, für die Situation festgestellt, weil schon mehr als zwei Staaen betroffen sind und das neue Influenza Virus von Mensch zu Mensch direkt übertragen werden kann. Das bedeutet, es besteht die Gefahr einer Grippe Pandemie, das ist eine weltweite Epidemie. Aktuell 26.05.09 Erster Fall von Schweinegrippe in Baden-Württemberg. Ein Rückkehrer aus USA hat sich dort mit einem Subtyp der Schweinegrippe infiziert. Es gibt in Deutschland 17 Krankheitsfälle durch die neue Grippe A/H1N1. Insgesamt sind nun (9) Erkrankungsfälle aus Mexiko und (3) aus den USA eingeschleppt worden. Fünf Übertragungen sind in Deutschland geschehen. In Deutschland stabilisiert sich die Zahl der Erkrankungen. Alle Erkrankungen in Deutschland sind bisher mild verlaufen. Trotzdem kann wegen der leichten Übertragbarkeit keine Pandemie-Entwarnung gegeben werden. Es ist zu erwarten, dass das Virus sich in den betroffenen Ländern weiter ausbreiten wird.
Die Influenza verbreitet sich weiter um den Globus: Weltweit gibt es inzwischen rund 13.000 Infizierte Personen und 92 Todesfälle.
In Düsseldorf musste eine Kidertagesstätte geschlossen werden. Auf einer Reise nach Ney York hatten sich beide Eltern und eine sechsjährige mit A/H1N1 infiziert. Da das Kind schon seit zwei Tagen die Kindertagesstätte besuchte, wurde diese für zwei Wochen geschlossen und duch einen Spezialtrupp gereinigt. Alle 34 Kinder und das Personal, die in der Kindertagesstätte mit der 6 jährige Kontakt hatten, stehen unter Beobachtung.
Demnach gibt es (Stand 21.05.09) in Deutschland jetzt 17 Krankheitsfälle durch die neue Grippe A/H1N1. Insgesamt sind nun (9) Erkrankungsfälle aus Mexiko und (4) aus den USA eingeschleppt worden. Vier Übertragungen sind in Deutschland geschehen. In Deutschland stabilisiert sich die Zahl der Erkrankungen. Trotzdem kann wegen der leichten Übertragbarkeit keine Pandemie-Entwarnung gegeben werden, da sich das Virus weiter ausbreitet und in der Lage ist sein Erbgut zu verändern. Alle Erkrankungen in Deutschland sind bisher mild verlaufen.
Demnach gibt es (Stand 15.05.09) in Deutschland jetzt 14 Krankheitsfälle durch die neue Grippe A/H1N1. Die Aufteilung nach Bundesländern ist Bayern(2), Brandenburg (2), Sachsen-Anhalt (4) und in Hamburg (1) Fall. Zwei Personen hatten sich in einem bayrischen Krankenhaus angesteckt, zwei bei Rückkehrern aus Mexiko. Allen deutschen Patienten geht es relativ gut. Sie sprechen auf die antiviralen Medikamente an. Für die Bevölkerung wird nach wie vor keine allgemeine Gefährdung durch die neue Grippe gesehen. Trotzdem kann keine Pandemie-Entwarnung gegeben werden, da sich das Virus in USA, Mexiko, Kanada und Spanien weiter ausbreitet.
Demnach gibt es (Stand 14.05.09) in Deutschland nach wie vor 12 Krankheitsfälle durch die neue Grippe A/H1N1. Insgesamt wurden neun Erkrankungsfälle aus Mexiko und ein Fall aus den USA eingeschleppt. Das sind die Regionen wo das neue Influenza Virus weltweit am meisten auftritt. Zwei andere Personen haben sich in einem bayrischen Krankenhaus infiziert. Allen deutschen Patienten geht es relativ gut. Sie sprechen auf die antiviralen Medikamente an. Für die Bevölkerung wird nach wie vor keine allgemeine Gefährdung durch die neue Grippe gesehen. Trotzdem kann keine Pandemie Entwarnung gegeben werden, da sich das Virus in USA, Mexiko, Kanada und Spanien weiter ausbreitet.
Demnach gibt es (Stand 11.05.09) in Deutschland 12 Krankheitsfälle durch die neue Grippe A/H1N1. Der neueste Fall ist eine 27 jährige Frau aus Bayern, die in einem mexikanischen Krankenhaus Patienten behandelt hat. Ein Mann aus Bayern hatte sich in den USA infiziert, wo das neue Influenza Virus weltweit am meisten auftritt.
Demnach gibt es (Stand 04.05.09) in Deutschland acht Krankheitsfälle durch die neue Grippe A/H1N1. Allen deutschen Patienten geht es relativ gut. Sie sprechen auf die antiviralen Medikamente an. Trotzdem kann keine Entwarnung gegeben werden, da sich das Virus in Mexiko, USA, Kanada und Spanien weiter ausbreitet.
(Stand 03.05.09) Demnach gibt es in Deutschland acht Krankheitsfälle durch die neue Grippe A/H1N1. Erkrankt sind unter anderem eine 22 Jahre alte Frau, die nach einer Mexikoreise in einem Hamburger Krankenhaus behandelt wird, ein ein Mann Ende 30, der in der Regensburg behandelt wird. Sowie eine eine 37 jährige Frau, die in Mexiko war. In Deutschland fand bereits eine erste Übertragung von Mensch zu Mensch statt. Die Krankenschwester einer Intensivstation wurde infiziert. Allen deutschen Patienten geht es relativ gut. Sie sprechen auf die antiviralen Medikamente an.
(Stand 29.4.09) Erkrankungen verursacht durch die neuen Grippeviren wurden auch in Deutschland nachgewiesen wie das Robert-Koch Institut in einer Pressemeldung erklärt. Demnach gibt es in Deutschland drei Krankheitsfälle durch die neue Grippe A/H1N1. Erkrankt ist eine 22 Jahre alte Frau, die nach einer Mexikoreise in einem Hamburger Krankenhaus behandelt wird. Beim zweiten Fall handelt es sich um einen Mann der in Regensburg behandelt wird. Beim dritten bestätigten Fall aus Kulmbach handelt es sich um eine Frau, die ebenfalls in Mexiko war.
Neuer Virus Influenza
Grippe Pandemie
Internationale WHO Informationen
Schweinegrippe H1N1
Nationale Original Informationen
Influenza H1N1
Bester Zeitpunkt Anti Virus Medikamente einzunehmen Impfung und Produktion von Impfstoffen Ansteckungsrate und Gefährlichkeit
Weltweite Verbreitung Influenza Grippe Pandemie Schweinegrippe A/H1N1 Weltweite Verbreitung
SChweinegrippe A/H1N1

Einfluss auf die Wirtschaft Archiv Deutschland Archiv WHO
Impressum